Aktueller Entwicklungstand ☕️🔍3. Juni 2024

Es ist schon Juni – Ende Januar – Zeit wieder ein Update über den aktuellen Entwicklungsstand zu veröffentlichen.

Das System soll in den nächsten Wochen in verschiedenen Fahrzeugen integriert werden. Entsprechend drehen sich die aktuellen Arbeiten darum, die noch dringensten offenen Punkte zu erledigen. Ebenso arbeite ich an der Ersteinrichtung des Systems. Sprich: was passiert da eigentlich, wenn das System das erste Mal in Betrieb genommen wird.

Platinenlayout

Neben den Layout-Änderungen für das USB-Backpower-Problem, gibt es schon wieder Änderungen (Platine ist gerade in der Produktion). Ich nutze den LW18-S I2C-PWM-Driver Chip von Code Mercenaries. Der Chip ist aber nur als SOIC-8 verfügbar. Der ist nicht so einfach zu löten, da die Pins auf der Platine zu klein ausgelegt waren.

Entsprechend konnte ich die letzte Test-Version auch nur mit etwas gefrickel zum Laufen bekommen.

Update der Konfiguration / des Systems

Sehr wichtig ist die Updatefähigkeit des Systems.
Das betrifft zum einen die vom Benutzer geänderte Konfiguration und zum anderen Systemupdates (Funktionsupdates, Fehlerbehebungen).
 
Wichtig ist hierbei, dass der Benutzer nichts zerstören kann. Das Update wird in einen vom funktionierenden System getrennten Bereich kopiert. Nach einem erfolgreichen Neustart wird das Update übernommen. Ansonsten wird das zuletzt funktionierende System beibehalten.

USB-Backpower

Hier habe ich über das Problem mit USB-Backpower berichtet. Der Lösungsansatz war zwar richtig, jedoch war gab es bei der Umsetzung der Schaltung noch Probleme. Änderungen am Platinenlayout waren notwendig. Diese sind erledigt und das Verhalten ist nun wie gewünscht.

Test-Programm

Vor Auslieferung soll jedes System auf Herz und Nieren getestet werden. Ein Baustein davon ist ein Test-Programm, das alle Funktionen prüft inkl. Lasttest.

Öldrucksensoren

Öldrucksensoren werden in der Regel als 5V-Linear Sensoren angesprochen. Diese werden nun unterstützt.