USB-Backpower15. November 2023

drivetronik basiert auf dem Raspberry Pi 3A+. Entsprechend kommt das Gerät mit einem USB-Anschluss und hat selbst kein USB-Hub.

Das führt nun leider zu einem Problem: USB-Backpower. Das bedeutet, dass der USB-Port nicht nur 5V an die angeschlossenen Geräte führt, sondern durch die angeschlossenen Geräte auch mit Strom versorgt wird.

Ein OBD-Stecker wird zum Beispiel von der OBD-Buchse des Fahrzeuges mit Strom versorgt und führt auch Strom zum USB-Anschluss zurück. Somit kann das Gerät schon alleine durch den Anschluss an die OBD-Buchse gestartet werden bzw. schaltet sich das Gerät nie ab, da es auch nach Abschalten des Fahrzeuges noch weiter mit Strom versorgt wird.

Als Lösung wird der USB-Port vom Raspberry Pi getrennt und verlegt. 5V und Masse erhält der Port fortan nicht mehr vom Raspberry Pi direkt und ohne Zündung erhält auch der USB-Port keinen Strom mehr.

Das führte nun nochmal zu einer Änderung an der Schaltung und am Gehäuse. Zusätzlich verursacht diese Änderung etwas mehr Aufwand im Fertigungsprozess. Aber Hauptsache ist, dass das Problem nun gelöst ist.