Genauigkeit / Vergleich Sensoren4. Mai 2023

Ein Teil der Entwicklung ist es, verschiedene Sensoren zu testen. So wird geprüft, ob die Werte richtig berechnet werden. Ziel ist es dabei nicht, dass jeder beliebige Sensor aufs Grad dieselbe Temperatur ausgibt – das habe ich gar nicht in der Hand, denn die Sensoren haben nicht alle dieselbe Genauigkeit. Immerhin ist keiner der Sensoren geeicht. Dennoch bekommt man ein gutes Gefühl dafür, ob drivetronik die Sensoren richtig ausliest.

In diesem Test habe ich drei Sensoren:

Dazu kommt noch ein Thermometer um die tatsächliche Wassertemperatur zu prüfen.

Die VDO und rdi/raid Sensoren sind beide an drivetronik angeschlossen.
Die JOM Anzeige ist so angeschlossen, wie sie auch im Fahrzeug verbaut wäre, direkt mit 12V betrieben.

Die Wassertemperatur hat in diesem Test 68,9°C.

Der VDO-Sensor und die JOM-Anzeige zeigen beide 68°C (bzw. knappe 70°C) an. Das zeigt, dass die Ansteuerung der Sensoren super funktioniert.

Der rdi/raid-Sensor gibt 73°C zurück. Das wird eine Ungenauigkeit oder Trägheit des Sensors sein.