KW 18/19 im Rückblick ☕️🔍13. Mai 2022

Mir kam die Idee, jede Woche einen kleinen Rückblick über das zu geben, was sich in der vergangenen Woche so alles getan hat. Für den ersten Rückblick fasse ich KW 18 und 19, also die vergangenen zwei Wochen, zusammen.

NTC-Sensor

Ich konnte den Wasser-Temperatursensor in Betrieb nehmen. Leider habe ich den nicht richtig konfiguriert (die Kennlinie ist vom Öl-Temperatursensor), aber abgesehen davon, dass stets ca. 40 Grad zu viel angezeigt wurden, lief alles.

Auf dem Bild sind die 100°C Wassertemperatur vom Sensor ausgelesen, die 149°C Öl-Temperatur stimmen nicht, da hier noch gar kein Sensor angeschlossen ist (also davon nicht verwirren lassen 😀).
Der Plan war nach dieser Testfahrt, die Kennlinie des Wasser-Temperatursensors anzupassen und den Öl-Temperatursensor in Betrieb zu nehmen, wenn mir ein Defekt am Focus keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Beim Abstellen des Fahrzeugs stieg Dampf, dessen Ursache in einem defekten Ausgleichsbehälter lag:

Der Wagen ist nun repariert, aber das hat natürlich Zeit und Nerven gekostet.

Parallel dazu habe ich die Log-Dateien ausgewertet um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob drivetronik die richtige Wassertemperatur angezeigt hätte, wenn die Konfiguration der Kennlinie korrekt gewesen wäre.

Hier ist zum Beispiel ein Eintrag aus der Log-Datei, der aus einem ausgelesen Widerstand von 134 Ohm eine Wassertemperatur von 147°C errechnet hat. Erfahrungsgemäß müsste die Temperatur aber so um die 90°Cliegen.

Lässt man den ausglesenen Wert von 134 Ohm mit der korrekten Kennlinie von einem NTC-Calculator gegenrechnen so werden 92°C ermittelt und das passt also.

OBD

Die OBD-Verbindung funktioniert soweit. Der Tripcomputer hat auch diverse Werte errechnet (dazu später aber mehr). Allerdings stoppt die OBD-Aktualisierung nach ein paar Minuten. Weshalb weiß ich noch nicht genau, jedoch habe ich dafür gesorgt, das beim nächsten Mal etwas im Log stehen wird.

Ausblick auf KW 20

Neben der generellen Weiterentwicklung der Software steht für die kommende Woche der Test des Wasser-Temperatursensors (mit der korrekten Kennlinie) und des Öl-Temperatursensors an.

Weiterhin möchte ich die OBD-Verbindung stabil bekommen.