Ford Focus MK1 – Verkabelung26. April 2022

Die Verkabelung für den ersten Testlauf ist soweit erledigt.

Sensoren

Sensoren für Öltemperatur, -druck und Wassertemperatur sind bereits verbaut. Bisher waren die Leitungen durch eine zusätzliche Öffnung in der Spritzwand auf Fahrerseite zum Motorraum gelegt. Erdung wurde direkt im Motorraum an der Karosserie geholt.

Da das drivetronik Steuergerät vermutlich im Handschuhfach untergebracht wird, sind die Sensorkabel nun durch eine Öffnung in der Spritzwand hinter dem Handschuhfach verlegt. Da die Masse nun vom Steuergerät geholt werden sollte, ist das Massekabel auch in den Innenraum gelegt.

Stromversorgung / Display

drivetronik arbeitet mit +12V Dauerplus, +12V Zündung und Masse. Masse habe ich am Radio abgegriffen.

+12V Dauerplus mit einem Stromdieb von Sicherung 31 (Radio Dauerplus)
+12V Zündung mit einem Stromdieb von Sicherung 61 (Kombiinstrument)

Das Kabel für das Display liegt auch bereits (siehe hier).

Ausstehende Verkabelung

Noch ist nicht alles verkabelt. So muss noch die Lenkrad-Radiofernbedienung als Steuerung angebunden werden. Weiterhin möchte ich noch das Cockpit-Beleuchtungssignal zur automatischen Steuerung der drivetronik Display-Helligkeit abgreifen.

Aber für den ersten Testlauf spielt das noch keine Rolle.